TT-Familienturnier beim TSV Neckarau wieder in prächtiger Stimmung

Am 18.6.2023 fand bereits zum 12. Mal das Tischtennis-Familienturnier beim TSV Neckarau statt. „Unser Lieblingsturnier“, wie Jugendtrainer Reinhard Beeker bei der Begrüßung sagte, denn die Atmosphäre bei diesem Turnier ist durch das gemeinsame Auftreten von Eltern und Kindern etwas ganz besonderes. Häufig sind die Kinder mit der Sportart vertrauter als ihre Eltern, die sich aber im Verlauf des Tages mit viel Engagement und guter Laune immer besser einfuchsten.

17 Familien gingen als 2-er-Mannschaften aus 1 Kind und 1 Erwachsenen an den Start. Zuerst spielten die Kinder gegeneinander, dann die Eltern, und zum Schluss Eltern und Kinder als Doppel. Je nach Tischtennis-Erfahrung wurden stärkere Spieler oder Spielerinnen sowohl bei den Kindern als auch auf Erwachsenenseite von der Turnierleitung mit Handicaps belegt, die es ihnen erheblich schwerer machten. Das konnte eine Gewichtsmanschette am Schlagarm sein, ein Frühstücksbrettchen oder eine Taucherflosse statt dem gewohnten Schläger, eine Augenklappe, und weitere Spielwerkzeuge aus der Kreativwerkstatt von Jugendtrainer Lothar Schöpke.

So konnten in vielen Spielen die Außenseiter die Favoriten in große Schwierigkeiten bringen oder gar gewinnen. Doch meist stellten sich die „Profis“ auf die Tücken der Handicaps gut ein. Häufig brachte erst das Doppel die Entscheidung. Die Turnierleitung hatte zwar alle Hände voll zu tun, konnte den Trubel aber auch genießen.

Da viele Teams als Verstärkung ihre ganze Familie mitbrachten, platzte die TSV-Halle fast aus den Nähten. Zur Stärkung zwischendurch gab es Pizza vom Vereinslokal und selbstgebackene Kuchen.

In einem spannenden und guten Finale gewannen schließlich Efe und Kenan knapp gegen Lionel und Sandro, vor Hüseyin/Mehmet und Marco-Noel mit seinem Vater. Aber Gewinner waren alle, hatten doch alle richtig viel Spaß gehabt.