Tischtennis

Der TT-Abteilung des TSV Neckarau gehören um die 50 Erwachsene und 35 Kinder und Jugendliche an. Wir nehmen sowohl im Erwachsenen- als auch im Nachwuchsbereich mit mehreren Mannschaften am Spielbetrieb des Badischen TT-Verbandes teil, freuen uns jedoch genauso über Mitglieder, die keine Wettkampfambitionen haben.

Neben den sportlichen Aktivitäten stehen gesellige Veranstaltungen, zu denen auch die Familien unserer Mitglieder eingeladen sind: Das Dreikönigs-Turnier am 6. Januar, das Familienturnier im Frühjahr und meist im Herbst eine Wanderung.

Wer interessiert ist, uns kennen zu lernen, ist herzlich eingeladen, zum Training zu kommen. Für Kinder und Jugendliche vergeben wir einen „Schnupperpass“, mit dem sie 6 Mal unentgeltlich am Training teilnehmen können. Erst dann brauchen sie sich zu entscheiden, ob sie Mitglied werden möchten.

Trainings- und Spielzeiten

Kinder (U15) & Jugendliche (U19)
Dienstag & Donnerstag 16:15 – 17:30 Uhr (Anfänger)
Dienstag & Donnerstag 17:45 – 19:00 Uhr (Fortgeschrittene)
Freitag 17:30 – 19:00 Uhr (Fördergruppe für Fortgeschrittene)

Die Heimspiele von Schüler- und Jugendmannschaften finden Samstag statt.
Unser Nachwuchs nimmt darüber hinaus regelmäßig mit Erfolg an
Turnieren auf Bezirks-, Regions- und Verbandsebene teil.

Dienstag, Donnerstag & Freitag ab 19:00 Uhr

Die Heimspiele der Erwachsenen finden Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag statt.

Abteilungsleiter & Jugendtrainer (C-Lizenz)
Arthur Költzsch
E-Mail: arthur.koeltzsch@gmx.de

Stellv. Abteilungsleiter & Jugendtrainer (D-Lizenz)
Michael Kühhirt
kuehhirttus@gmail.com

Jugendwart & Jugendtrainer (C-Lizenz)
Lothar Schöpke
E-Mail: schoepkel@web.de

Jugendtrainer (C-Lizenz)
Reinhard Beeker
E-Mail: Reinhard.beeker@t-online.de

Mannschaften und QTTR-Liste

FAQ - Tischtennis beim TSV Neckarau

Grundsätzlich ist Tischtennis ein Sport für „jedes Alter“. Kinder sollten jedoch eine gewisse Mindestkörpergröße haben, damit das Tischtennisspielen Sinn macht.

Natürlich! Ihr Kind kann gerne mit telefonischer Anmeldung zum Jugendtraining (Di/Do) kommen. Wir vergeben einen Schnupperpass, der zu einer kostenfreien 6-maligen Teilnahme am Training berechtigt. Danach können Sie mit Ihrem Kind entscheiden, ob es Mitglied werden möchte oder nicht.

Sportsachen – kurze/lange Hose, T-Shirt, Hallenschuhe mit heller Sohle. Ein eigener TT-Schläger ist noch nicht notwendig, da wir für eine gewisse Zeit kindgerechte TT-Schläger zur Verfügung stellen.

Beim Kauf des ersten Schlägers werden oft Fehler gemacht. Ein kindgerechter Schläger ist Voraussetzung zum Erlernen einer korrekten Technik. Bis zum Alter von ca. 16 Jahren kann man auf jeden Fall mit einem Junior-Holz spielen, (kürzerer Griff, kleineres Schlägerblatt, wodurch es besser zu den kleineren Händen passt), danach sollte man auf einen normalen Schläger umsteigen. Sind die Beläge abgespielt, was je nach Trainingshäufigkeit nach 1-2 Jahren der Fall ist, kann man die Beläge wechseln, ohne ein neues Holz zu brauchen.

Bei anstehendem Wechsel von Belägen vorher mit den Trainern sprechen, um passend zur Entwicklung des Spielstils auf Beläge zu wechseln, deren Materialeigenschaften die Spielweise am besten unterstützen.

Wir nehmen gerne neue Mitglieder in unsere Mannschaften auf, wenn sie daran Interesse haben. Aber man kann auch gerne „nur“ trainieren ohne Wettkämpfe mit anderen Vereinen zu bestreiten.

Natürlich! Du kannst gerne bitte mit Anmeldung zum Erwachsenentraining (Di/Do/Fr) kommen. Kontaktdaten entnehme bitte aus der Homepage des TSV Neckarau. Auch Erwachsene können mehrmals kostenlos mittrainieren, bevor sie über eine Mitgliedschaft entscheiden.