TT-Familienturnier wieder in prächtiger Stimmung
Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause fand am 15.5.2022 bereits zum 11. Mal das Tischtennis-Familienturnier beim TSV Neckarau statt. „Endlich wieder“, wie Jugendtrainer Reinhard Beeker bei der Begrüßung sagte, denn die Atmosphäre bei diesem Turnier ist durch das gemeinsame Auftreten von Eltern und Kindern etwas ganz besonderes. Häufig sind die Kinder mit der Sportart vertrauter als ihre Eltern, die sich aber im Verlauf des Tages mit viel Engagement und guter Laune immer besser einfuchsten.
18 Familien gingen als 2-er-Mannschaften aus 1 Kind und 1 Erwachsenen an den Start. Je nach Tischtennis-Erfahrung wurden stärkere Spieler oder Spielerinnen sowohl bei den Kindern als auch auf Erwachsenenseite von der Turnierleitung mit Handicaps belegt, die es ihnen erheblich schwerer machten. Das konnte eine Gewichtsmanschette am Schlagarm sein, ein Frühstücksbrettchen oder eine Taucherflosse statt dem gewohnten Schläger, eine Augenklappe, und weitere Spielwerkzeuge aus der Kreativwerkstatt von Jugendtrainer Lothar Schöpke. So konnten in vielen Spielen die Außenseiter die Favoriten in große Schwierigkeiten bringen oder gar gewinnen. Doch alle akzeptierten ihre Handicaps ohne Klagen, und so hatte die Turnierleitung zwar alle Hände voll zu tun, konnte den Trubel aber auch genießen.
Da viele Teams als Verstärkung ihre ganze Familie mitbrachten, platzte die TSV-Halle fast aus den Nähten. Zur Stärkung zwischendurch gab es Pizza vom Vereinslokal und selbstgebackene Kuchen.
In einem spannenden und guten Finale gewannen schließlich Lars und Rainer knapp gegen Anton und Rainer, vor Luca/Benoit und Lionel/Sandro. Aber Gewinner waren alle, hatten doch alle richtig viel Spaß gehabt. Die ersten Anmeldungen fürs nächste Jahr konnten die TSV-Verantwortlichen jedenfalls bereits notieren.