Schiedsrichter beim TSV Neckarau

Schiedsrichter beim TSV Neckarau

Im Porträt: Patrick Mattern

Sie sind fast jedes Wochenende für unseren Verein aktiv, haben aber nie ein Heimspiel. Deshalb möchten wir einen unserer insgesamt 15 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter auf der TuS etwas näher vorstellen.

Patrick Mattern, 26 Jahre alt, hat 2011 als Spieler der damaligen B-Jugend die Ausbildung zum Schiedsrichter absolviert und zunächst „gekickt und gepfiffen“. Nachdem er als Fußballer dann alle Jugendmannschaften auf der TuS durchlaufen hatte, ist er nur noch als Schiedsrichter auf den Sportplätzen unterwegs.

Dabei konnte Patrick seitdem durch gute Leistungen überzeugen, sodass er aktuell als Schiedsrichter in der Herren Oberliga Baden-Württemberg eingesetzt wird. Zudem kommt er als Schiedsrichter-Assistent in der Regionalliga Südwest zum Einsatz und vertritt unseren TSV auch überregional. Mit knapp 50 Einsätzen pro Saison, ist er fast jedes Wochenende als Schiedsrichter unterwegs.

Besonderes Highlight war auch die zurückliegende Saison 2021/22 als Patrick vom DFB für die A-Junioren Bundesliga nominiert wurde. Als einer von deutschlandweit 40 Schiedsrichtern leitete er Begegnungen der Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten. So auch beispielsweise das Hessen-Derby zwischen Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach oder auch Spiele des FC Bayern München.

Sicherlich kein einfaches Hobby mit viel Verantwortung, doch die gemeinsamen Erlebnisse im Schiedsrichter-Team, die ständige Persönlichkeitsentwicklung und die Freude nach einem gelungenen Spiel, machen die anspruchsvolle Aufgabe für Patrick attraktiv. „Auch als Schiedsrichter möchte man ein gutes Fußballspiel sehen und seinen Teil dazu beitragen. Spielverständnis, Regelkenntnis, Kondition, sowie Empathie gepaart mit Durchsetzungsvermögen sind wichtige Fähigkeiten, um ein Spiel erfolgreich zu leiten. Und wenn der Schiedsrichter am Ende des Spiels kein Thema ist, dann ist es meist das beste Zeichen“, fasst Patrick zusammen.

Der TSV Neckarau unterstützt seine Schiedsrichter dabei, indem er die notwendige Ausrüstung, wie zum Beispiel Trikots, zur Verfügung stellt oder auch Sportplatz und Fitnessraum für Trainingseinheiten anbietet. Auch der zuletzt vom Fußballkreis Mannheim ausgerichtete Neulingskurs für Schiedsrichter fand bei uns auf der Sportanlage am Kiesteichweg statt.

Kommentare sind geschlossen.