TSV Neckarau und das Tischtennis-Schnuppermobil in der Schillerschule

Eine spezielle Aktion der Tischtennis-Abteilung fand am 21. Januar in der Schillerschule statt: wir hatten das TT-Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis Bundes zu Gast. Das TT-Schnuppermobil ist ein Auto voller Tischtennis-Utensilien. Der Fahrer und Trainer hat in seinem Auto zwei Wettkampf-, zwei Midi- und drei Minitische, unterschiedlich große Schläger, einen TT-Roboter und eine Lautsprecheranlage für die musikalische Unterstützung aus den Charts. Reinhard, Dominik und Lothar vom TSV unterstützen den Trainer vom DTTB an diesem Tag.

Die Schillerschule hatte organisiert, dass nacheinander 4 Schulklassen (4.-6.Klasse) eine Stunde bei uns waren. Unser Ziel war es, den Kindern Tischtennis als eine attraktive Sportart zu vermitteln, und ihnen das Schnuppertraining beim TSV als eine Möglichkeit anzubieten, regelmäßig TT zu spielen.

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Trainer wurden den Kindern in einem munteren Dialog die Grundlagen erklärt. Über die Schlägerhaltung, einfache Koordinationsübungen mit Schläger und Ball ging es an den Tischtennistisch, wo die wichtigsten Regeln gezeigt wurden. Danach hieß es: Musik an und Ring frei für das Spiel an allen Tischen. Vor allem in den Klassen mit Mädchen-Überzahl verwandelte sich die Sporthalle der Schillerschule fast in eine Disko – alle waren ständig in Bewegung. An einem Tisch wurde Rundlauf gespielt, an den übrigen Tischen versuchten sich die Kinder mit ständig neuen Partnern. Mit der Ballmaschine, die die Bälle automatisch einspielt, durfte jeder ein paar Bälle spielen.

Allen Kindern hat diese Schnupperstunde sehr gut gefallen, sie waren mit Eifer dabei. Auch die Rückmeldung der Lehrerinnen war durchweg sehr positiv.

An den ersten beiden Trainingsnachmittagen danach durften wir bereits jeweils etwa 5 Kinder aus der Schillerschule begrüßen. Wir hoffen, einige von ihnen dauerhaft fürs Tischtennis begeistern zu können.

Schulklasse 4a der Schillerschule Mannheim Neckarau
Schulklasse 4a der Schillerschule Mannheim Neckarau mit Reinhard und Dominik