Erfolgreiche TT-Saison 2022/23 gekrönt von Aufstieg in Kreisliga

Der Aufstieg in die Kreisliga Rhein-Neckar nach mehr als 10 Jahren Kreisklasse ist nur der augenscheinlichste Erfolg der TT-Abteilung in der Saison 2022/23. Zu nennen ist hier die Meisterschaft ohne Punktverlust in der Kreisklasse C2 der mit fortgeschrittenen Nachwuchsspielern und Routiniers bestückten 3. Mannschaft. Auch die neu in der Kreisklasse B gemeldete „Zweite“ konnte in ihrer ersten Saison als Sechsermannschaft einen hervorragenden dritten Platz belegen und musste sich nur den beiden davor platzierten Aufsteigermannschaften geschlagen geben. Die 4. Mannschaft in der C-Klasse überzeugte mit starken Auftritten, individuellen Leistungssprüngen und gutem Abschneiden insgesamt. Ein nicht weniger wichtiges Zeichen der Entwicklung der Abteilung war die erstmalige Anmeldung einer 5. Mannschaft, die mit dem Ziel an den Start ging, neuen Mitgliedern und Nachwuchsspielern regelmäßige Wettkampfpraxis (im Erwachsenenbereich) zu bieten. Das Fundament der Abteilung bleibt die Jugendarbeit. Die Teilnahme von insgesamt 20 Mädchen und Jungen an Pflichtspielen der U15 und U19 sowie verschiedenen Turnieren sind Ausweis des großen Engagements der Jugendlichen sowie ihres Trainer- und Betreuerteams. Hervorzuheben ist die wiederholte Teilnahme einer Spielerin und zweier Spieler am Verbandsranglistenturnier für ganz Baden.

Die diesjährigen Erfolge nahmen dabei schon in der Vorsaison ihren Anfang. Denn die Rückkehr traditioneller Abteilungsfeste und -turniere ermöglichte endlich wieder das so wichtige gesellige Miteinander und konnte damit das Trübsal der vorangegangen Pandemiezeit ein Stückweit vergessen machen. Gleichzeitig wuchs die Abteilung von 70 auf 90 Mitglieder mit Neuzugängen im Alter zwischen 8 und 80 Jahren und auf allen Leistungsniveaus. Dies bildete die Grundlage für abwechslungsreiches Training, starke Mannschaften und etliche Turnierteilnahmen in Baden, Hessen und der Pfalz. Die Neumitglieder bereichern natürlich auch unser Vereinsleben abseits des Tisches, das gleichsam geprägt ist von Geselligkeit, Humor und offenen, lebhaften Diskussionen. Dabei gehen die unterschiedlichsten persönlichen Standpunkte stets einher mit voller gegenseitiger Unterstützung im Wettkampf und darüber hinaus: keine Selbstverständlichkeit in diesen Zeiten.

Exemplarisch für die Gesamtentwicklung und die Stärken der Abteilung kann der Werdegang der 1. Mannschaft betrachtet werden. Noch im Januar 2022 stand diese nach Aufstieg, pandemiebedingtem Saisonabbruch und erster regulärer Hinrunde in der Kreisklasse A als sicherer Abstiegskandidat am Tabellenende. In der 2. Saisonhälfte jedoch gab die Mannschaft mit der Unterstützung der Abteilung im Rücken kein Spiel mehr verloren und sicherte als Rückrundenerster souverän die Klasse. Dem folgenden Fazit des nicht unerfahrenen Reinhard Beeker konnten deswegen alle zustimmen: „Ich habe ja schon viele Runden gespielt, aber diese war die tollste“. In dieser Saison gelang nun dem Team aus neueren und gestandenen Mitgliedern (inkl. einem Heimkehrer aus der ehemaligen Jugend) mit verschiedensten Charakteren und Spielstilen der eingangs erwähnte, verdiente Aufstieg. Neben der sportlichen Leistung waren es gerade der Mannschaftsgeist sowie die gegenseitige Unterstützung zwischen den Teams, die das erfolgreiche Jahr insgesamt möglich gemacht haben. Es sind diese Eigenschaften, die die Abteilung auszeichnen und die Basis für eine gute Zukunft bilden.